Building Your Hand in Open Face Chinese Poker

Learn How to Build Your Hand in OFC Game the Right Way

Aufbau Ihrer Hand

Eines der wichtigsten Dinge bei Texas Holdem ist auszuwählen, welche Starthände man spielt und welche man foldet. Das können Sie bei Open Face Chinese Poker nicht tun, aber sie haben einige Optionen aus denen Sie wählen können. Zuerst, wo Sie Ihre ersten fünf Karten platzieren.

Dies ist ein wichtiger Punkt der Hand, denn dies entscheidet über das restliche Spiel. Es ist wie ein solides Fundament zu bauen, wenn man ein Haus baut. Dasselbe gilt bei OFC – wenn sie eine starke und gewinnende Hand bauen wollen, müssen Sie wissen, wie Sie die ersten fünf Karten platzieren.

Also sehen wir uns ein paar Beispiele von den Spielen bei TonyBet Poker an. Zuerst sehen wir die fünf Karten eines Spielers und dann analysieren wir die Strategie, verschiedene Möglichkeiten und Arten.

Lassen Sie uns zuerst einige low Stakes Action analysieren. Warum wir low Stakes gewählt haben? Weil es hier eine größere Chance für Amateurspieler gibt Fehler zu machen. An den niedrigeren Stakes gibt es mehr Optionen Aktionen zu analysieren und zu diskutieren.

Die erste Hand

Dies ist ein neues Set und jeder Spieler startet mit 50 Points oder dem halben Buy-in.

Leider haben wir nicht viele Informationen über die Gegner an diesem Punkt. Wir kennne nicht ihre Spielweise, ihren Spielstil, sind sie aggressiv und wollen sie ein Fantasieland, oder spielen sie eher konservativ und versuchen, die unteren und mittleren Reihen zuerst zu sichern. Wir wissen auch nicht, welche Art von Fehler sie machen könnten.

Unser Spieler out of position spielt die erste Hand. Das ist ein harter Spot, da man keine der anderen Karten kennt, die ihm wertvolle Informationen geben würden. Das ist der Hauptgrund, warum wir n einen eher konservativen Ansatz wählen sollten, und sicher versuchen sollten, unsere Hand von unten nach oben zu bauen.

Es gibt eine Reihe von möglichen Moves hier. Der sicherste wäre: T, T, K in der Bottom und 6, 3 in der Middle Hand. So können wir eine starke Bottom Hand bauen und haben die Chance auf ein Full house, und der König ist ein starker Kicker. Andererseits ist es schade, eine so starke Karte wie den König unten hin zu legen.

Ein aggressiver Spielstil wäre T, T, 6 in der Bottom, und K, 3 in der Middle Hand.Mit dieser Line würde man eine starke Bottom Hand bekommen, sowie die Möglichkeit auf ein Fullhouse. Das Negative daran ist, dass wir nicht wissen ob alle Zehner und Sechser live sind. Der König in der Middle ist eine sichere Wahl und wir könnten in der Top Hand QQ machen, was +7 Points bedeutet und auch Fantasy Land. Mit dieser Line könnten sie auch das bekommen: TTTXX/KK/QQ.

Wenn man out of position ist, könnte man dieses Spiel bevorzugen und hat die Möglichkeit starke Hände zu bekommen. Sehen wir uns eine noch aggresivere Line an, die schiweriger ist  out of position zu spielen.

Die aggressive Line wäre dann T, T in der Bottom, 3, 6 in der Middle und K in der Top Hand. Wir machen das auf die Chance Fantasy Land mit KK zu bekommen und damit +8 Points. Diese Line ist sehr riskant, wir haben keinerlei Information über die live Cards. Diese Line würde besser passen, wenn der Spieler zuletzt dran ist (in Position) und seine live Cards zählen könnte. Wenn man zuletzt an der Reihe ist, haben wir mehr Informationen wie viele Könige noch da sind. Dreier und Sechser sind noch im Deck. Auf diesem Weg fühlt sich der Spieler sicherer, dass er keine ungültige Hand macht.

Nun haben wir alle drei möglichen Lines diskutiert, sehen wir uns nun an was der Spieler gemacht hat.

Er hat sich für den aggressivsten Weg entschieden. Das ist einer der häufigsten fehler, wenn ein Spieler aggressiv ein Fantasy Land erreichen will. Natürlich, kann das Fantasy Land  profitabel sein, doch das erste Ziel sollte sein keine ungültige Hand zu bekommen, besonders wenn man out of Position ist.

Die zweite Hand

Analysieren wir eine weitere Hand: In diesem Beispiel ist die Situation des Spielers viel besser – er kennt beriets fünf offene Karten. Er weiss, dass der erste Spieler keien Asse hat, was sehr wichtig ist, eine sichere Middle Hand zu bauen. Doch starten wir mit der sichersten Line.

Die sichere Line wäre auf ein Flush in der Bottom zu spielen und die 8 und 2 in die Middle Hand zu legen für einen weiteren Flush.

Ein aggressives Spiel wäre 8, 5 in die Bottom, A, 2 in die Middle und K in die Top Hand. 8 und 5 sind zwei live Cards mit 6 Outs und einem Straight Draw. Ass und Zwei in der  Middle sind auch zwei live Cards mit der Möglichkeit einer Straight oder einem Paar Asse, das die Tür für KK als Fantasyland oben öffnen würde.

Noch bleibt die Frage offen – warum sollten wir 8, 5 unten platzieren statt 8, 2 was uns einen Flushdraw bringen würde. Der Unterschied bei beiden Kombinationen ist sehr klein. Bei der einem haben wir den Backdoor Flushdraw und bei der anderen einen Backdoor Straightdraw. Wir setzen hier die höheren Karten, so dass wir eine Chance haben in der Mitte zwei höhere Paare zu machen, wen wir etwas wie 2277A bekommen.

Welche Line sollen wir wählen? Erst sollten wir und die live Cards ansehen. In diesem Beispiel sind alle Asse,8er und 5er live und erlauben uns somit aggressiv zu spielen. Alle Damen sind auch live. Dennoch gibt es ein “aber”. Der erste  Gegner ist sehr aggressiv und wählt jene Hand, die wahrscheinlich ungültig werden könnte. Wenn wir das in unsere Überlegungen miteinbeziehen, sollten wir den konservativeren Ansatz wählen und ind er Bottom Hand auf einen Flush gehen, einen Flush oder Zwei Paar in der Mitte und in der Top Hand auf ein Paar.

Unsere Wahl ist somit die sichere Line.

Die dritte Hand

In dieser Hand hat der Spieler den größten Vorteil - Position. Sie sehen 10 Karten aus den 52 Karten! Was sollten wir beachten? Zunächst einmal haben wir bereits ein Paar Fünfen, die ein guter Start für eine starke Bottom Hand sind. Das Schlimmste daran ist, dass einer der Gegner eine fünf hat und wir nur mehr ein Out haben.

Das nächste ist, einen guten Live-Kicker zu finden. Wir haben 6 bis 9. Der Unterschied zwischen den beiden ist sehr klein. Eine hat eine Backdoor zur Straight und die andere zu einem Flush. Die 6 ist ein wenig zu schwach und hat nur zwei Outs. Die 9 ist besser, da sie alle Outs hat und wenn wir am Ende etwas wie 5599x bekommen, könnten wir auf kleinere Paare wie 6677x in der Mitte gehen.

Wenn wir die 6 nehmen, würde die mittlere Option 3344x sein und niedrigere Paaren. Natürlich ist die Dame eine sehr gute Karte, und hat drei Live-Outs, die noch besser sind. So ist es ein Klacks und wir legen sie auf Top. Der größte Nachteil dieser Hand ist die schwache Mittellinie. Wir haben nur eine Sechs und zwei Live-Outs für sie. Es ist auch wichtig, dass es nur zwei Könige und drei Asse im Deck mehr gibt. Wenn wir eine weitere Dame bekommen, würde es schwer sein, sie ohne die Verbesserung der Mittelhand in die Top Hand zu legen.

Wir glauben, dass das beste Spiel für diese Hand 5, 5, 9 auf der Bottom, 6 in der Middle und die Dme in die Top Hand ist. Dies ist die sicherste und zugleich eine aggressive Linie und scheint eine der besten Möglichkeiten hier.

Hoffentlich gibt Ihnen dieser Artikel eine bessere Vorstellung davon, wie Sie den Aufbau Ihrer Hand erkennen. Denken Sie daran – seien Sie geduldig, aufmerksam und Sie sind dann in der Lage, das stärkste Haus von allen zu bauen.

Building Your Hand in Open Face Chinese Poker

Learn How to Build Your Hand in OFC Game the Right Way

Building Your Hand

One of the most important things in Texas Holdem is choosing which starting hands to play and which ones to fold. You can’t do that in Open Face Chinese Poker, but there’s a number of options you can choose from. First of all, it’s where you‘re going to put your first five cards.

It‘s a crucial moment in the hand, because it decides the rest of the game. It‘s like building a good foundation when you start building a house. It’s the same in OFC – if you want to build a strong and a potentially winning hand you need to know where to put your first five cards.

But let’s not rely just on theory and analyze some actual examples from the games at TonyBet Poker. At first let‘s take a look at the first five cards the player is dealt and then analyze their strategy, different possibilities, and styles from there on.

Let‘s analyze some low stakes action first. Why did we pick low stakes? Because there’s a big chance for an amateur player to make mistakes. Playing low stakes will bring more opportunities to analyze and discuss their actions.

The First Hand

This is a whole new set and every player starts with 50 points or half the buy-in. Unfortunately, we don‘t have much information about the opponents at this point. We don’t know their playing style, do they tend to be aggressive and go for Fantasy Land, or play in a more conservative fashion and try to secure the bottom and middle rows first. We also don‘t know what kind of mistakes they might make.

Our player is playing their first hand out of position. That is a tough spot to be in as one cannot see any of the other cards which would give them valuable information. That‘s the main reason we should pick a more conservative approach and be more safe trying to build our hand from bottom to top.

There‘s a couple of possible moves here. The safest one would be: T, T, K at the bottom and 6, 3 in the middle. In this way we secure a strong bottom hand, a chance to go for a full house, and the King is a very strong kicker which could mean that in the event of a tie we could have a stronger full house. On the other hand, it‘s a little sad to put such strong card like King on the bottom.

A more aggressive play would be T, T, 6 on the bottom, and K, 3 in the middle. By choosing this line you still have a strong bottom hand and the possibility to collect a full house. The negative side to this is the fact that we still don‘t know if all the tens and sixes are alive. The King in the middle is a very safe choice and with that you could pair it and go for QQ on top which is +7 points and a Fantasy Land. By taking this line you could still go for something like: TTTXX/KK/QQ.

When playing out of position we would prefer this play for its safety and the possibility to go for strong hands. However, let‘s take a look at a more aggressive line, which would be harder to play out of position.

The aggressive line would feature T, T in the bottom, 3, 6 in the middle and K up top. We choose this mostly for the chance of getting into Fantasy Land with KK on top and scoring +8 points. However, this line is very risky as we have no information on the live cards. This line would suit much better if the player was the last to act (in position) and could count their live cards. If they were to act last they would have information on how many Kings, Threes and Sixes are still in the deck. In this way the player could feel safer on not fouling the hand.

Since we‘ve discussed all three possible lines along with their pros and cons, let’s take a look at what our player did.

They have decided to take the most aggressive approach. This is one of the many typical mistakes, when the players are playing too aggressive in order to reach Fantasy Land. Of course Fantasy Land can be profitable, but the primary target in this case should be not to foul, especially when playing out of position.

The Second Hand

Let‘s analyze another hand and see in what ways it could be played. In this example our player’s situation is much better – they can already see five open cards. They know that the first player has no Aces, which is crucial information providing the possibility to have a safer middle hand. But let’s start from the safest line.

The safe line would be to go for a flush in the bottom and put 8 and 2 in the middle for the chance of another flush.

An aggressive play would be 8, 5 at the bottom, A, 2 in the middle and K up top. 8 and 5 are two live cards with 6 outs and a straight draw. Ace and Deuce in the middle are two live cards as well with the possibility to get a straight or a pair of aces which would open the doors for an easy Fantasy should the King come up.

Still one question remains – why should we put 8, 5 on the bottom instead of 8, 2 which would give us a flush draw. The difference between the two combinations is very small. One has a backdoor flush draw and the other has backdoor straight draw. What we’re doing here is putting higher cards, so that we would have the chance of making two higher pairs in the middle if we get something like 2277A.

Which line should we choose? First of all we should look into the live cards. In this example all the live Aces, 8s, and 5s allow us to play aggressively. All Queens are alive as well which is also good news. However, there’re one “but”. The first opponent is very aggressive and chooses to play the hand which will most likely end up fouling. If we take this into consideration we should take a more conservative approach and try to go for a flush on the bottom with the hope of getting something like two flushes or a flush and a two pair and a high pair on top.

Our choice is to play the safe line.

The Third Hand

In this hand the player has the biggest advantage – position. They see 10 cards out of the 52 card deck! What should we take into consideration? First of all, we already have a pair of fives which is a great start for a strong bottom. The worst part is that one of the opponents has a five so we’re down to one out of there.

The next thing is to find a good live kicker. We have 6 and 9. The difference between the two is very small. One has a backdoor to the straight and the other to the flush. The 6 is a little too weak and it has only two outs. The 9 is better since it has all the outs and if we end up with something like 5599x we could go for smaller pairs like 6677x in the middle.

If we put 6 in the back, the middle option would be 3344x and lower pairs. Of course the Queen is a very good card and it has three live outs which is even better. So it’s a no brainer putting it on top. The biggest disadvantage of this hand is the weak middle line. We have only one six and two live outs for it. It’s also important that there are only two Kings and three Aces left in the deck. If we get another Queen it would be hard to put it up top without improving the middle hand.

We believe that the best play for this hand would be 5, 5, 9 on the bottom, 6 in the middle and Queen on top. This is the safest and at the same time an aggressive line and seems like one of the best options here.

Hopefully this article will give you a better view of how to perceive building your hand. Remember – be patient, observant and you’ll be able to build the strongest house of them all.